Über Uns

Der Osternacherhof - ein Hof mit Geschichte

Alteingesessen, der Blick immer bei den Gästen, hochwertigste Weine aus Eigenanbau und gemütliche Atmosphäre.

Wir blicken mit Stolz auf eine lange Geschichte zurück und tun alles für einen zukunftsfesten Osternacherhof!

Hier einige Stationen auf unserem Weg:

1492
Urkundliche Erwähnung

Der heutige Gasthof Osternacherhof findet seine erste urkundliche Erwähnung.

1874
Familienbesitz

Der Osternacherhof geht in unseren Besitz über.

1970er
Neubau

Ende der siebziger Jahre wurde der alte Hof komplett durch einen Neubau ersetzt. Aufgrund des Autobahnbaues werden 7 Gästezimmer eingerichtet.

1997
Übernahme

Hans-Jürgen Watzinger übernimmt den Hof von seiner Mutter, die aber noch weiterhin im Betrieb aktiv bleibt. Auch seine Frau Karin arbeitet mit.

2002
Weinkeller

Da Wein eine immer größere Rolle spielt bauen wir den alten Mostkeller zum Weinkeller um.

2005
Zimmerausbau

Anstelle des leerstehenden Kuhstalls wird ein zeitgemäßes Gästehaus mit 18 geräumigen Doppelzimmern errichtet.

2006
Erste Rebstöcke

Der Traum vom Weingarten wird wahr – 300 Rebstöcke Grüner Veltliner werden ausgesetzt.

2007
Veranstaltungssaal

Durch einen Umbau wird unser Gästebereich um einen bis zu 30 Personen fassenden Veranstaltungssaal mit Beamer und Leinwand erweitert.

2009
Innenhof und neue Zimmer

In unserem Innenhof entstehen 3 neue Ebenen für Sommerveranstaltungen, der Dachboden des Gästehauses wurde ausgebaut und um 5 mit Zirbenholz ausgestattete Zimmer erweitert.

2012
Neue Küche

Erneuerung unserer Küche – mit Beibehaltung unseres großen, altbewährten Holzofens. Aus keinem andern Herd schmeckt der Schweinsbraten so gut.

2016
Zweigelt

Wir erweitern unseren Weingarten um 300 Rebstöcke Zweigelt und vergrößern unser Sortiment.

2018
Herstellung des ersten Brandes

Das Interesse am Destillieren wurde entdeckt und aus den hauseigenen Klaräpfeln wird der erste Brand hergestellt.

2020
Destillerie

Wir investieren in eine 50-Liter-Destille und starten den Umbau des alten Stalles für die Verarbeitung von Trauben und Obst.

2022
Erneuerung der Gaststube

Wir erneuern die Gaststube. Das Holz für die Tische und den Barbereich wurde bereits 2014 in unseren Wäldern gefällt und geschnitten und dann 8 Jahre bei uns gelagert und getrocknet!

2023
Blaufränkisch

Unser Weingarten wird um etliche Rebstöcke Blaufränkisch reicher.

2024
Pinot Noir

Unsere Lieblingssorte Pinot Noir kommt endlich auch in unseren Weingarten.

Weingarten

Nach Abschluss meiner Sommelier-Ausbildung führte kein Weg an einem eigenen Weingarten vorbei. Weinherstellung in der Theorie war mir zu wenig. So haben wir 2006 diese Idee in Taten umgesetzt und 300 Rebstöcke Grüner Veltliner gepflanzt. Nach Jahren mühsamer Arbeit wurden wir 2012 endlich belohnt und konnten unseren ersten Jahrgang pressen.
Im Jahr 2016 haben wir unseren Weingarten erweitert und 300 Rebstöcke Zweigelt gepflanzt – die erste Lese konnten wir 2021 abfüllen.
2023 ergänzen wir unseren Weingarten um die Rebsorte Blaufränkisch und 2024 folgt dann unsere Lieblingsrebsorte Pinot Noir!

Weinkeller

Der alte Gewölbekeller unseres geschichtsträchtigen Hofs, der zu früherer Zeit zum Lagern von Gemüse und Most genutzt wurde, haben wir 2002 zum Weinkeller umgebaut. Um optimale Lagerkonditionen für unsere Weine zu schaffen wurden die 1875 hergestellten Ziegelsteine zum Bau der Regale verwendet.
Die dadurch immer gleich bleibende Temperatur und Feuchtigkeit machen unseren Weinkeller zum idealen Ort, um unsere Weine jahrelang zu lagern.
Bei Verkostungen von 20 Jahre dort lagernder alter Weine kann man sich von dem unbezahlbaren Wert dieser Bauwerke überzeugen.

Wir kühlen mit der Natur!

Destillerie und Weinbereitung

2021 haben wir begonnen den alten Pferdestall unseres Hofs zu einem perfekten Raum für die Herstellung hochwertiger Alkoholika umzubauen. Es entstand ein leicht zu reinigender, kühl gehaltener Raum in dem unsere Destille und Maischefässer Platz gefunden haben.
Wir verarbeiten nur Früchte, die auch bei uns am Hof wachsen und erweitern diese Vielfalt ständig.
Momentan werden auf unserem Hof aus Birnen, Äpfeln, Quitten, Marillen und Trauben köstliche Schnäpse, Liköre und Weine hergestellt.

Proceed Booking